Präventive Maßnahmen gegen Alzheimer

Eine mediterrane Ernährungsweise, Fischöle, ausreichende
körperliche und geistige Bewegung sowie hin und wieder ein Glas Rotwein reichen aus, die Alzheimererkrankung zu verhindern beziehungsweise den Verlauf zu mildern. Aufgrund unzureichenden medizinischen Kenntnisse im Umgang mit Alzheimer rücken präventive Maßnahmen immer stärker in den Vordergrund. Besonders die mediterrane Ernährungsweise mit hochwertigen pflanzlichen Ölen sowie Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch hat sich als wirksamer Schutz bewiesen. Desgleichen stellt sich ein moderater Alkoholkonsum laut der Rotterdamer Studie als effektiver Mechanismus gegen Alzheimer dar (1). Weitere positive Wirkungen lieferten Fischöle in der Frühphase der Erkrankung. Anhand der Docosahexaensäure (Omega-3-Fettsäure) stellten Forscher vom Karolinska Institut in Stockholm einen signifikanten verzögerten Verlauf fest (2).

Neben den alimentären Faktoren spielen ebenso geistige wie körperliche Bewegung in der Verhinderung von Alzheimer eine maßgebliche Rolle. Sportliche Betätigung von mindestens 15 Minuten dreimal wöchentlich sorgen für eine bessere Durchblutung und Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff.

Datum: Dienstag, 31. Juli 2007 16:09
Themengebiet: Gesundheit Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Login erforderlich



Mehr zu diesem Thema hier im Blog